Politik erhöht den Druck auf Thyssen-Krupp

Mittwoch, 18.07.2018 18:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 381

Das Führungschaos bei Thyssen-Krupp alarmiert die Politik: Die Bundesregierung ruft alle Konfliktparteien zu Gesprächen auf.

Die Krise beim Essener Thyssen-Krupp-Konzern nach dem Rücktritt von Vorstandschef Heinrich Hiesinger und Aufsichtsratschef Ulrich Lehner alarmiert zunehmend auch die Politik. „Wir beobachten die Situation intensiv und mit zunehmender Sorge“, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Mittwoch.

„Alle Beteiligten sollten gemeinsam daran arbeiten, Thyssen-Krupp als bedeutenden Konzern des Standorts Deutschland zu stärken und damit die Arbeitsplätze zu erhalten.“ Das Bundeswirtschaftsministerium warnte eindringlich vor einer Zerschlagung des Traditionskonzerns.

Thyssen-Krupp steckt in schweren Turbulenzen. Sowohl Lehner als auch Hiesinger waren zurückgetreten, weil sie im Aufsichtsrat Zweifel an ihrer Strategie eines diversifizierten Industriekonglomerats gespürt hatten. Mit den beiden Investmentfonds Elliott und Cevian kam es sogar zum offenen Streit. Ein Elliott-Manager forderte den Rücktritt von Hiesinger.

Auch Cevian-Gründer Lars Förberg hatte in öffentlichen Statements mehrfach darauf gedrängt, die einzelnen Konzernsparten – vom Anlagenbau über die Stahlproduktion und den Werkstoffhandel bis zum Bau von Autoteilen und Aufzügen – voneinander unabhängiger aufzustellen und die Verwaltung zu verschlanken.

Auch einen Verkauf der profitablen Aufzugssparte brachte Förberg bereits ins Gespräch, wogegen sich Hiesinger und Lehner stets wehrten. Ungewöhnlich deutlich positionierte sich das Bundeswirtschaftsministerium. So erklärte eine Sprecherin am Mittwoch in Berlin: „Die Bundesregierung setzt darauf, dass Thyssen-Krupp als integrierter Industriekonzern erhalten bleibt.“

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) stellt sich damit gegen eine Zerschlagung des Konzerns. Wichtig sei nun, dass alle wesentlichen Akteure im Gespräch blieben, so die Sprecherin. Daran arbeitet derzeit auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Markus Grolms, der für die IG Metall in dem Kontrollgremium sitzt. Er brachte eine gemeinsame Erklärung von Arbeitnehmern, der Krupp-Stiftung sowie Cevian ins Gespräch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,526
-0,02%
thyssenkrupp Realtime-Chart