Die Bibel - das Gebetsbuch des Christentums.
Dienstag, 22.09.2020 19:06 von | Aufrufe: 2265

POLITIK: Bischof Bätzing plädiert in Eröffnungspredigt für Veränderung

Die Bibel - das Gebetsbuch des Christentums. pixabay.com

FULDA (dpa-AFX) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat ein Plädoyer für Veränderungsbereitschaft gehalten. In seiner Predigt im Gottesdienst zur Eröffnung der Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe sagte er am Dienstagabend in Fulda, Jesus habe die Menschen nicht in alten Konventionen bestätigt. "Die Heilige Schrift hält viel von Kontinuität, Treue und Verlässlichkeit. Aber offensichtlich hält sie noch mehr von Wachstums- und Weggeschichten. Sie zeigt nicht selten sogar eine Vorliebe für Veränderung aus Brüchen und Aufbrüchen heraus, wenn es dem Heil der Menschen dient."

Bei aller Verlässlichkeit sei die Kirche nur dann auf dem richtigen Weg, "wenn sie sich selbst unterbrechen lässt und neu zu denken und zu handeln lernt", sagte der Limburger Bischof.

Die katholische Kirche in Deutschland steht derzeit im Zeichen eines Reformprozesses, der als Synodaler Weg bezeichnet wird. Dabei geht es um die Position der Frau in der Kirche, um die kirchliche Sexualmoral, den Umgang mit Macht und die verpflichtende Ehelosigkeit der Priester. Der Prozess, der von Katholiken auch international mit großem Interesse verfolgt wird, hat im Vatikan Misstrauen ausgelöst. Konservative deutsche Bischöfe wie der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki und der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer haben die Reformbemühungen wiederholt scharf kritisiert./cd/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News