Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Mittwoch, 08.02.2017 05:21 von | Aufrufe: 273

Pofallas Ex-Büroleiter wird Lärmschutzbeauftragter der Bahn

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Lärmschutz für die Anwohner von Bahnstrecken soll im Management der Deutschen Bahn mehr Gewicht bekommen. Der Leiter des Umweltbereichs, Andreas Gehlhaar, wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nun zusätzlich Lärmschutzbeauftragter. Der Volkswirt soll alle Aktivitäten bündeln, mit der die Bahn Lärm zu mindern versucht, und verbindliche Strategien für die Geschäftsfelder entwickeln.

Gehlhaar war Büroleiter des Bahn-Vorstandsmitglieds Ronald Pofalla in dessen Zeit als Kanzleramtsminister bis 2013. Im vergangenen Jahr wechselte der 45-Jährige von der Regierungszentrale zum Staatskonzern.

Mit lärmmindernden Bremsen und Schutzwänden will die Bahn bis 2020 den Schienenlärm im Vergleich zu 2000 halbieren. Das soll es erleichtern, mehr Güter auf der Schiene zu transportieren. 2012 war Ines Jahnel die erste Lärmschutzbeauftragte der Bahn geworden. Gehlhaar hatte sie im vergangenen Jahr an der Spitze des Umweltbereichs abgelöst./bf/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News