Piëch-Erbe hat gute Drähte ins Kanzleramt

Donnerstag, 15.03.2018 10:15 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 716

Stefan Piëch soll in den Aufsichtsrat der Porsche SE aufrücken. Seit vielen Jahren vertritt er bereits als einziges Familienmitglied die Nachfolgegeneration der Porsches und Piëchs gegenüber der Bundesregierung.

Stefan Piëch, der im Mai in den Aufsichtsrat der Porsche SE einziehen soll, hat sich völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit als wichtiger Nachfolger in der Auto-Dynastie der Porsches und Piechs profiliert und beste Drähte ins Kanzleramt geknüpft. Schon seit acht Jahren vertritt er als einziges Familienmitglied die Nachfolgegeneration der Porsches und Piëchs gegenüber der deutschen Bundesregierung. 2010, 2011, 2012, 2014 und 2016 war Piech im Kanzleramt, um mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über „aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen“ zu sprechen, wie ein Sprecher der Bundesregierung gegenüber der WirtschaftsWoche bestätigte. Das Kanzleramt habe Piech im Rahmen von Gesprächsrunden mit Unternehmern aus verschiedenen Branchen eingeladen. „Der Fokus lag auf Familienunternehmern und hier insbesondere auf Vertretern der Nachfolgegeneration“, so der Regierungssprecher.Mit seinem Einzug in den Aufsichtsrat der Porsche SE baut Stefan Piëch seine Macht in der Auto-Dynastie stark aus. Über die Porsche SE kontrolliert der Clan 52 Prozent des Volkswagen-Konzerns und ist damit für alle großen Weichenstellungen in Wolfsburg verantwortlich. Nach dem Abgang seine Onkels Ferdinand Piëch könnte Stefan Piëch die neue Nummer Eins des Piëch-Stamms werden. Stefans Einfluss beruht auf seiner Erfahrung als Medienunternehmer (Chef der börsennotierten „Your Family Entertainment“), vor allem aber auf seinem enorm hohen Anteil an der Porsche SE: Weil Stefans Vater zusätzlich zu seinen eigenen Anteilen an der Porsche SE 2017 auch noch einen Großteil der Anteile seines Bruders Ferdinand übernahm, ist Stefans Familienarm nun der mit Abstand mächtigste im Clan.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
UL5U1M
Ask: 0,85
Hebel: 5,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5U1M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.