Der Pfizer-Hauptsitz in New York.
Freitag, 28.06.2019 15:42 von | Aufrufe: 554

Pfizer erhält US-Zulassung für Nachahmer von Roches Avastin

Der Pfizer-Hauptsitz in New York. © ProArtWork / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der schweizerische Pharmakonzern Roche bekommt in den USA für sein Krebsmedikament Avastin weitere Konkurrenz: Die US-Medikamentenaufsicht FDA hat dem US-Hersteller Pfizer grünes Licht für sein biotechnologisch hergestelltes Nachahmermittel Zirabev gegeben. Das Biosimilar darf bei bestimmten Tumoren an Darm, Lunge und Nieren sowie bei wiederkehrendem Glioblastom (Hirntumor) und Gebärmutterhalskrebs verwendet werden, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Avastin gehört neben Herceptin und Rituxan zu den drei Kassenschlagern von Roche, die vom Patentauslauf betroffen sind. Im vergangenen Jahr waren die Avastin-Verkäufe in Europa bereits unter Druck geraten, insgesamt hatten die Schweizer mit dem Mittel aber noch ihren Umsatz auf knapp 6,85 Milliarden Schweizer Franken gesteigert - nach aktuellem Umrechnungskurs etwa 6,16 Milliarden Euro. Auch der US-Konzern Amgen (Amgen Aktie) hat bereits mit seinem Mittel Mvasi ein Avastin-Biosimilar auf dem Markt./tav/bgf/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Roche Genussscheine
VM0DRT
Ask: 4,28
Hebel: 6,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM0DRT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,545
0,00%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
221,10 CHF
-0,50%
Roche Genussscheine Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Roche Genussscheine Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News