Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit.
Freitag, 15.11.2013 05:33 von | Aufrufe: 170

Peter Hartz sieht seinen Namen durch 'Hartz IV' missbraucht

Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der Arbeitsmarktreformer Peter Hartz sieht es als "Ironie der Geschichte", dass sein Name heute im Schlagwort "Hartz IV" als Synonym für das Arbeitslosengeld II herhalten muss. "Wir haben nie den Langzeitarbeitslosen schaffen wollen. Der Ansatz war ja, es ist zumutbar für die Leute, vorübergehend mit dem Geld auszukommen, wenn sie eine Perspektive haben", sagte der frühere VW-Personalvorstand der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag) im Rückblick auf die Sozialreformen der "Agenda 2010" unter dem damaligen SPD-Kanzler Gerhard Schröder. "Es ist doch keine Perspektive, wenn das Arbeitslosengeld II für ein ganzes Leben ausreichen soll."

Weil die von ihm geleitete "Regierungskommission für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" in keine Überschrift gepasst habe, seien daraus die "Hartz-Kommission" und später die Reformgesetze Hartz I bis IV geworden, schilderte der 72-Jährige. "Hätte ich Leutheusser-Schnarrenberger geheißen, wäre mir das erspart geblieben."/sem/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News