SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland.
Mittwoch, 24.04.2019 05:50 von | Aufrufe: 1146

Personalkarussell dreht sich bei SAP - Gewinneinbruch erwartet

SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland. ©iStock

WALLDORF (dpa-AFX) - Personalthemen dürften die Quartalsbilanz des Softwarekonzerns SAP (SAP Aktie) bestimmen. Experten rechnen trotz eines deutlichen Umsatzwachstums mit einem Gewinneinbruch für die Monate Januar bis März. Der Grund dafür dürfte der anstehende Personalumbau sein. SAP legt am Mittwoch (07.00 Uhr) Zahlen vor.

Der Softwarekonzern hatte im Januar angekündigt, in diesem Jahr rund 4400 Mitarbeiter umzuschulen, auf andere Positionen zu versetzen und in einigen Fällen auch mit Abfindungen in den Vorruhestand zu schicken, damit die Firma mit den Veränderungen in der Technologiebranche mithalten könne. Seit zwei Wochen können sich Mitarbeiter für das Abfindungsprogramm melden, wie ein Sprecher sagte. Trotzdem soll die Mitarbeiterzahl weiter wachsen. Zuletzt hatte SAP rund 96 500 Beschäftigte, nächstes Jahr könnten es 105 000 sein. Im Januar hatte Finanzchef Luka Mucic für das Umbauprogramm 800 bis 950 Millionen Euro an Kosten veranschlagt.

Daneben kehrten jüngst zwei langjährige Vorstände dem Unternehmen den Rücken. Produktvorstand Bernd Leukert und auch der Cloud-Sparten-Chef Robert Enslin hatten das Unternehmen verlassen. SAP-Chef Bill McDermott versicherte aber, es gebe keine Probleme im Vorstand./ang/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
HS3ULL
Ask: 3,34
Hebel: 7,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3ULL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

165,80
-2,00%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News