Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Montag, 06.02.2017 05:49 von | Aufrufe: 190

Personalausschuss berät über neuen Bahnchef

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Personalausschuss des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn befasst sich am Montag in Berlin mit der Suche nach einem neuen Vorstandschef für den Staatskonzern. Auch bei einem Treffen der Parteivorsitzenden der großen Koalition in München dürfte die Neubesetzung Thema sein, offiziell stehen aber andere Themen auf der Agenda. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dämpfte vorab die Erwartungen. Die Entscheidung werde in Kürze fallen, sagte er am Sonntag. Aber das stehe "nicht für heute und nicht für morgen an".

Über den Chefposten wird de facto in der Bundesregierung entschieden. Formal ernennt der Aufsichtsrat den Vorstandsvorsitzenden. Aus der Union hieß es, Bahn-Vorstandsmitglied Ronald Pofalla könnte an die Spitze rücken. Zugleich wird der frühere Chef des Reisekonzern Tui, Michael Frenzel, in der Koalition als neuer Aufsichtsratschef gehandelt. Der bisherige Bahnchef Rüdiger Grube war vor einer Woche nach einem Streit um seine Vertragsverlängerung zurückgetreten./brd/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,686
-7,14%
TUI Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TUI Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News