Permira-Chef warnt vor günstigen Krediten

Mittwoch, 20.11.2013 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 217

Die Geldschleusen der Fed sind weit geöffnet und viele Investoren nehmen günstig Kredite auf. Doch Kurt Björklund vom Private-Equity-Unternehmen Permira warnt: Nur weil es geht, muss man es nicht machen.

Finanzinvestoren sollten sich nach Einschätzung der europäischen Branchengröße Permira nicht von den günstigen Kreditkonditionen blenden lassen. „Nur weil man derzeit viel Geld leihen kann, ist es nicht unbedingt eine gute Idee, dies auch zu tun“, sagte Co-Chef Kurt Björklund. Das günstige Marktumfeld verlange ein großes Maß an Disziplin, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Permira ist eine der größten europäischen Beteiligungsgesellschaften, die Konzerne wie Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) und ProSieben.Sat1 in ihrem Portfolio hat.

Die weit geöffneten Geldschleusen der Notenbanken haben zuletzt Spuren im Geschäft der Finanzinvestoren hinterlassen: Weil Kredite so günstig zu bekommen sind, häufen die Beteiligungsgesellschaften bei großen Abschlüssen und den Unternehmen unter ihrem Einfluss immer höhere Schulden an.

Erst am Montag hatte US-Großinvestor Carl Icahn auch mit Blick auf die Niedrigzinsphase vor einem Absturz der Aktienmärkte gewarnt. Die Gewinne vieler Unternehmen würden mehr durch die niedrigen Kreditzinsen befeuert als durch die Strategie des Managements, sagte der Milliardär bei einer Reuters-Veranstaltung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

49,42
-0,74%
Hugo Boss AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hugo Boss AG
HS53FF
Ask: 1,61
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS13Q6
Ask: 2,34
Hebel: 6,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS53FF,HS13Q6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.