Patrizia übertrifft eigene Gewinnprognose

Dienstag, 14.02.2017 20:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 807

Statt eines prognostizierten operativen Gewinns von 265 Millionen Euro stehen für das abgelaufene Jahr 283 Millionen Euro zu Buche. Das treibt die SDax-Aktie um mehr als drei Prozent nach oben.

Der Augsburger Immobilien-Investor Patrizia hat seine erst vor drei Monaten nach oben geschraubten Gewinnerwartungen für 2016 übertroffen. Statt eines prognostizierten operativen Gewinns von 265 Millionen Euro standen am Ende 283 (2015: 155) Millionen Euro zu Buche, wie Patrizia Immobilien (Patrizia Immobilien Aktie) am Dienstagabend mitteilte. Die Jahre 2015 und 2016 waren von großen Immobilienverkäufen geprägt, die die Gewinne kräftig anschoben. Aber auch ohne die Verkaufserlöse hätte das Geschäft angezogen, erklärte Patrizia: Dank steigender Gebühreneinnahmen aus der Verwaltung der Immobilien für Dritte lag das bereinigte operative Ergebnis 2016 mit 73 (43) Millionen Euro 70 Prozent über Vorjahr. Das trieb die im Kleinwerteindex SDax notierte Aktie nachbörslich um mehr als drei Prozent nach oben.

Patrizia hatte im vergangenen Jahr einen Wohnungsbestand („Harald“) an die Deutsche Wohnen verkauft, was ihr allein 200 Millionen Euro Gewinn brachte. 2015 waren die in der Südewo gebündelten ehemaligen LBBW-Wohnungen – für Patrizia mit einem ähnlich lukrativen Ergebnis – an Vonovia (Vonovia Aktie) gegangen. Als nächstes erwarten viele Branchenexperten, dass sich Patrizia von der GBW trennt, die sie einst der BayernLB abgekauft hatte. In den Planungen für 2017 ist der Verkauf aber nicht berücksichtigt. Im November hatte Patrizia fürs laufende Jahr einen operativen Gewinn von 55 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,98
+0,47%
Deutsche Wohnen Chart
8,06
+0,37%
Patrizia Chart
25,20
+1,00%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Vonovia SE
HS2TW3
Ask: 2,90
Hebel: 6,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2TW3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.