Palladiumpreis hat die guten Nachrichten schon eskomptiert

Dienstag, 30.10.2018 16:10 von GodmodeTrader - Aufrufe: 177

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Palladiumpreis ist am Montag nach einem kurzem Aufbäumen zum Handelsende unter die Marke von 1.100 US-Dollar je Feinunze gefallen, wo er auch heute noch notiert. Am Dienstagnachmittag notiert das Edelmetall bei 1.070 Dollar schwer im Minus. Aktueller Abschlag gegen 15.30 Uhr MEZ: minus 1,7 Prozent.

Die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission in China plant offenbar, die Umsatzsteuer auf Autokäufe von derzeit 10 auf 5 Prozent zu halbieren, um der Nachfrageschwäche entgegenzuwirken. Die Autoverkäufe könnten in diesem Jahr erstmals seit über 20 Jahren zurückgegangen sein. Sollte der Automarkt in China in der Folge dieser Subvention wieder an Fahrt aufnehmen, dürfte die Palladiumnachfrage nach Einschätzung der Commerzbank profitieren. Der Palladiumpreis habe hingegen schon im Vorfeld in Erwartung einer solchen Ankündigung reagiert und sei letzte Woche auf ein Rekordhoch gestiegen.

Den Automobilproduzenten bereiten die hohen Palladiumpreise bislang offenbar noch keine Sorgen, schreiben die Analysten. Ein großer US-Hersteller habe berichtet, noch nicht wieder Palladium durch Platin ersetzen zu wollen. Eine Umrüstung der Fertigungsanlagen sei teuer und eine langfristige Entscheidung. Eine Umstellung müsse sich über einen Zyklus von 1,5 bis 2 Jahre rechnen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire

Kurse