Ein Zustellfahrrad mit dem Logo der Deutschen Post.
Dienstag, 12.11.2013 07:20 von | Aufrufe: 396

Paketboom hilft der Deutschen Post im Sommer - Starker Euro belastet

Ein Zustellfahrrad mit dem Logo der Deutschen Post. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Paketboom und Expressbriefe rund um die Welt haben der Deutschen Post im Sommer im Kampf gegen den starken Euro geholfen. Zwar ging der Umsatz im dritten Quartal wegen ungünstiger Wechselkurse um 2,5 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro zurück, wie der Dax-Konzern am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Der operative Gewinn (EBIT) legte hingegen auch dank des erhöhten Briefportos um sieben Prozent auf 646 Millionen Euro zu. Der Überschuss kletterte um sechs Prozent auf 399 Millionen Euro, verfehlte allerdings die Erwartungen der Analysten.

Dennoch sieht Post-Chef Frank Appel den Konzern auf Kurs, den operativen Gewinn in diesem Jahr auf 2,75 bis 3,0 Milliarden Euro zu steigern. Auch in den kommenden beiden Jahren soll es weiter nach oben gehen./stw/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,40
-0,10%
Deutsche Post AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion