Outdoor-Handys: Vom Nischenprodukt zum Bestseller

Sonntag, 22.07.2018 08:58 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 318

Der Smartphone-Markt schrumpft. Einzige Ausnahme: Robuste Allwetterhandys finden bei Handwerkern und Sportlern reißenden Absatz. Doch die großen Hersteller drohen den Trend zu verschlafen.

So langsam müsste Michael Marti nervös werden. Acht Stunden ist er mit zwei Freunden schon durch die Zillertaler Alpen unterwegs, der Weg führt über die knapp 3000 Meter hohe Alpeiner Scharte zur Grenze zwischen Österreich und Italien, doch eine Karte hat Marti nicht dabei. Stattdessen vertraut die Gruppe auf sein Smartphone. Die gesamte Zeit schon protokolliert es Höhenverlauf und Tempo, zeigt zudem ständig die Position auf der Karten-App. Zwei Stunden liegen noch vor den Wanderern, wenn jetzt der Akku schlapp macht, wird es ungemütlich. Marti aber bleibt entspannt: „Der Saft reicht locker für die doppelte Strecke.“

Land Rover Explore heißt das Telefon, dem der 50-Jährige unterwegs vertraut. Und wie der Geländewagen, dessen Marke der Handyhersteller Bullitt für das Gerät nutzt, verspricht das Telefon für beinahe alle Unwägbarkeiten gerüstet zu sein: Stürze aus Kopfhöhe, in Gebirgsbäche oder Schlamm, 30 Grad minus oder 65 Grad plus – das halte das Handy aus, verspricht der Hersteller. Der mit 4000 Milliampèrestunden Kapazität üppig dimensionierte Stromspeicher lässt sich mit einem zusätzlichen Akkupack auf die doppelte Betriebsdauer aufstocken.

Was nach Spezialausrüstung klingt, ist derzeit ein Bestseller im Mobilfunkgeschäft, man könnte auch sagen: der derzeit einzige Hoffnungsschimmer in den saturierten Märkten. Allein in Westeuropa wird das Segment 2018 gegenüber 2017 um gut ein Viertel auf rund 4,4 Millionen Geräte wachsen, prognostiziert der britische Marktforscher CCS Insight, weltweit dürften es rund 30 Millionen werden. Derweil ist der Absatz normaler Smartphones in Westeuropa um fast 14 Prozent eingebrochen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse