Konzernzentrale von Osram.
Dienstag, 12.11.2013 07:18 von | Aufrufe: 163

Osram schreibt wieder schwarze Zahlen - Weitet Stellenabbau aus

Konzernzentrale von Osram. ©Osram Licht AG

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lichtspezialist Osram ist im vergangenen Geschäftsjahr (Ende September) in die Gewinnzone zurückgekehrt. Da die ehemalige Siemens-Tochter einen Teil ihres Umbaus mit Werksschließungen bereits hinter sich hat und das Geschäft mit Leuchtdioden-Produkten gut lief, stand unter dem Strich ein Gewinn von 34 Millionen Euro, nach einem Verlust von 391 Millionen Euro im Jahr zuvor. Dies teilte der im MDax notierte Konzern am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Allerdings weitet das seit dem Sommer an der Börse notierte Unternehmen den Stellenabbau aus: Statt der zuvor 8.000 sollen nun bis Ende 2014 ungefähr 8.700 Stellen wegfallen. Die Einsparungen sollen bis Ende 2015 insgesamt 1,2 Milliarden Euro erreichen, 200 Millionen Euro mehr als zuvor angepeilt.

Der Umsatz schrumpfte im vergangenen Geschäftsjahr um zwei Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Der um Umbaukosten bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte (EBITA) stieg um fast ein Drittel auf 410 Millionen Euro. Im seit Oktober laufenden Geschäftsjahr wollen die Münchner beim Umsatz mehr zulegen als die Weltwirtschaft. Diese dürfte laut aktueller Einschätzung des Vorstands um drei Prozent wachsen. Die Marge bezogen auf das bereinigte EBITA soll mehr als 8 Prozent erreichen, nach 7,7 Prozent im vergangenen Jahr. Der Gewinn unter dem Strich soll stark zulegen./stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,00
-0,39%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Osram Licht Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.