Osram schreibt wieder schwarze Zahlen

Dienstag, 12.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 343

Tausende Stellen gestrichen, Werke geschlossen. Osram hat keine einfachen Monate hinter sich. Die frühere Siemens-Lichttochter wurde arg gebeutelt. Nun muss das Unternehmen auf eigenen Füßen stehen. Bisher klappt das.

Osram schreibt nach Umbau, Jobabbau und der Trennung von Siemens (Siemens Aktie) wieder schwarze Zahlen. Die frühere Lichttochter des Münchner Elektroriesen verbuchte dank des zuletzt guten Geschäfts mit Leuchtdioden-Produkten (LED) unter dem Strich einen Gewinn von 34 Millionen Euro, nach einem Verlust von 391 Millionen Euro im Jahr zuvor. „Der Erfolg macht uns stolz“, sagte Vorstandschef Wolfgang Dehen am Dienstag in München auf der ersten Bilanzvorlage nach dem Abschied von Siemens und dem Schritt auf das Börsenparkett im Sommer.

Doch der Wandel ist für den inzwischen im MDax notierten Konzern noch nicht ausgestanden. Das Unternehmen weitet den Abbau von Stellen weiter aus. Statt der zuvor 8000 sollen nun bis Ende 2014 weltweit ungefähr 8700 Stellen wegfallen. Zum Ende des Geschäftsjahres beschäftigte der Konzern weltweit noch 35 000 Menschen. Die Zahl der Werke hat der Konzern von 43 auf 36 reduziert. Das Spar- und Umbauprogramm unter dem Namen „Push“ funktioniere besser als erwartet. Doch auch das Geschäft laufe wieder besser.

„Nach dem erfolgreichen Börsengang haben wir auch operativ einen starken Endspurt hingelegt“, sagte Dehen. Und auch das jüngst begonnene Geschäftsjahr 2013/14 soll besser werden. Der Umsatz werde deutlich wachsen, der Gewinn kräftig zulegen. Unter anderem profitiert Osram vom wachsenden Bedarf der Autoindustrie an innovativer Beleuchtung. Aber auch Beleuchtungslösungen für Museen, wie jüngst etwa die Sixtinische Kapelle im Vatikan, sollen in den kommenden Jahren für Wachstum und vor allem mehr Umsatz sorgen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,90
-0,36%
LG Electronics GDR Realtime-Chart
51,00
0,00%
Osram Licht AG Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
174,54
+0,88%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,27
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3DJU
Ask: 0,35
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3DJU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.