Original-Research: ad pepper media int. N.V. (von Montega AG): Kaufen

Dienstag, 28.07.2020 11:01 von Equitystory - Aufrufe: 368


Original-Research: ad pepper media int. N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.

Unternehmen: ad pepper media int. N.V.
ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 28.07.2020
Kursziel: 4,70
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Feedback der virtuellen Roadshow - Sentiment könnte für ad pepper kaum
besser sein
 
Vergangene Woche haben wir mit ad peppers CEO Jens Körner eine virtuelle
Roadshow veranstaltet, die auf reges Investoreninteresse stieß. Die
wesentlichen Erkenntnisse sind nachfolgend zusammengefasst.
 
Webgains gewinnt über 200 Neukunden im ersten Halbjahr: Bereits bekannt
war, dass Webgains im ersten Halbjahr mit +16,4% yoy stark gewachsen ist.
Besonders bemerkenswert ist darüber hinaus jedoch auch die Zahl der
gewonnenen Neukunden. In H1/20 entschieden sich über 200 neue Kunden für
die Affiliate-Plattform Webgains. Dies ist im Vergleich zu vorherigen
Perioden zwar lediglich eine stabile Entwicklung, die wir vor dem
Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten aufgrund der 'Corona
Krise' aber als positives Zeichen für weiteres Wachstum werten. Da das
Setup und die Ramp-Up-Phase des Affiliate-Programms einige Zeit in Anspruch
nehmen, gehen wir davon aus, dass die Neukunden nur in geringem Umfang zum
Wachstum im ersten Halbjahr beigetragen haben. Der weitaus größere Effekt
dürfte erst in H2/20 und insbesondere im für die Werbebranche wichtigen
Jahresschlussquartal sichtbar werden (u.a. Singles Day, Black Friday,
Weihnachtsgeschäft).
 
Brexit scheint Kauflust der Briten nicht zu stoppen: Aufgrund des relativ
großen Umsatzanteils von Webgains in Großbritannien (ca. 70%) besteht durch
den Brexit ein gewisses Risiko für das dortige Geschäft. Die jüngste
Entwicklung zeigt jedoch, dass die Kauflust der Briten unverändert hoch
ist. So ist der UK-Umsatz in Q2/20 mit +39,3% yoy sogar spürbar
überproportional gewachsen (Webgains Q2/20: +27,1% yoy). Auch in Q1/20 war
das Wachstum in UK mit +22,7% yoy deutlich stärker als im Webgains Segment
(+6,1% yoy). Trotz der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten durch den
Brexit ist somit im Geschäftsverlauf bei Webgains bislang keine Eintrübung
zu erkennen.
 
Stark diversifiziertes Kundenportfolio: Bereits mit der Meldung zu den
vorläufigen Q1-Zahlen hatte ad pepper angedeutet, dass die positiven
Budgetentwicklungen in den Bereichen Sport, Leisure & Hobbies, Home &
Garden oder Toys & Games stärker sind als die Werbebudgetstornos der
Travel-, Hotel- und Transportation-Kunden. Dies hatte sich zuletzt auch in
der starken operativen Entwicklung in Q2/20 gezeigt und wurde nun im Rahmen
der virtuellen Roadshow nochmals verdeutlicht. Gemäß der vorläufigen Zahlen
haben nämlich insbesondere die Sektoren Retail & Shopping (Umsatzanteil:
von 24 auf 29%), Entertainment (von 5 auf 8%) sowie Home, Garden & DIY (von
6 auf 8%) Zuwächse verzeichnet. Auf der anderen Seite machte der Bereich
Travel erwartungsgemäß einen geringeren Umsatzanteil aus (von 4 auf 2%).
Allerdings war dieser auch zuvor schon auf einem sehr niedrigen Level und
damit für die operative Entwicklung von ad pepper unkritisch.
 
Vielfältige Möglichkeiten der Cash-Verwendung: Zum Jahresende 2019 hatte ad
pepper Liquide Mittel i.H.v. 25,2 Mio. Euro. Diese verringerten sich per
Ende Q1/20 auf 20,6 Mio. Euro, was jedoch nicht auf eine Ertragsschwäche,
sondern vielmehr auf eine deutliche Veränderung des Working Capitals
zurückzuführen ist. Laut ad pepper wollte man den Geschäftspartnern in der
aktuellen 'Corona-Krise' ein Zeichen finanzieller Stärke vermitteln und hat
daher Rechnungen früher beglichen. Per Ende Q2/20 hat sich die
Cash-Position bereits wieder auf 22,1 Mio. Euro erhöht. Wir gehen davon
aus, dass die Liquiden Mittel zum Geschäftsjahresende rund 27 Mio. Euro
betragen werden und weiterhin keinerlei Finanzverbindlichkeiten bestehen.
 
Hinsichtlich der Mittelverwendung gibt es u.E. grundsätzlich drei
verschiedene Möglichkeiten:
- Einerseits besteht die Möglichkeit, dass sich ad pepper durch einen
Zukauf verstärkt und beispielsweise den Zugang zu neuen Regionen
erschließt. Wir halten dabei am ehesten eine Transaktion im Bereich des
Affiliate-Netzwerks für realistisch. Dieser Schritt könnte für Webgains
wichtig werden, wenn mehr Merchants eine gewisse Größe erreichen, da diese
dann oftmals auch einen internationalen Footprint bei den an das
Affiliate-Netzwerk angeschlossenen Publishern erwarten. Nach unserem
Verständnis beobachtet ad pepper hier kontinuierlich den Markt, um keine
Opportunität zu verpassen.
- Eine weitere Option wäre die Durchführung eines Aktienrückkaufprogramms.
Dies hatte ad pepper zuletzt zwischen Februar und Juli 2016 durchgeführt.
Eine Genehmigung der HV für ein solches Programm liegt vor. Allerdings
spricht für uns der geringe Freefloat dagegen, da sich das ohnehin geringe
Handelsvolumen der ad pepper-Aktie dadurch weiter verringern und somit auch
die Attraktivität für institutionelle Investoren abnehmen würde.
- Die wahrscheinlichste Variante der Mittelverwendung ist neben dem
anorganischen Wachstum u.E. die Ausschüttung einer Dividende. Da ad pepper
noch Verlustvorträge geltend machen kann, würde die Dividende zunächst aus
der Kapitalrücklage und anschließend aus dem Jahresüberschuss gezahlt
werden.
 
Sentiment könnte sich durch AWIN-IPO weiter verbessern: Bereits im Jahr
2017 kamen vermehrt Gerüchte über einen Börsengang des Webgains-Peers AWIN
auf. Bis zum Einstieg der weltweit sehr bekannten Beteiligungsgesellschaft
Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) beim Medienkonzern Axel Springer (AWIN
gehört zu 80% Axel Springer und zu 20% United Internet) gab es sehr wenig
über die Börsenpläne zu hören. Wenngleich immer noch keine offiziellen
Pläne bekannt sind, halten wir doch einen Börsengang von AWIN z.B. an der
Nasdaq für realistisch. Die operative Entwicklung dürfte auch beim
Affiliate Netzwerk AWIN sehr gut sein, sodass das Sentiment für ein IPO
durchaus geeignet scheint. Auch wenn Webgains deutlich kleiner ist
(>1.850 Merchants vs. AWIN >10.000 Merchants), dürften die
Bewertungsmultiples in den USA höher sein und somit eine Unterbewertung der
ad pepper-Aktie aufzeigen. Die möglichen Auswirkungen einer solchen
anfänglichen Multiple-Differenz auf den Kursverlauf können erheblich sein.
Beispielsweise wäre in diesem Zusammenhang der jüngste Kursanstieg der DFV
Deutsche Familienversicherung AG im Rahmen des IPOs vom US-Peer Lemonade zu
nennen (ca. +35% binnen weniger Tage).
 
Fazit: Insgesamt hat der Vorstand auf unserer virtuellen Roadshow
hinsichtlich der operativen Entwicklung einen sehr zufriedenen Eindruck
gemacht. Wie halten daher auch an unseren Prognosen fest und gehen
weiterhin von einem leichten übertreffen der Guidance aus. Auch das
Sentiment werten wir für ad pepper derzeit als sehr gut. Zusätzlich zur
starken operativen Entwicklung könnte auch Newsflow zur Nebenstory rund um
die Verwendung der Liquiden Mittel sowie zum AWIN-IPO ein weiterer
Katalysator sein. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung mit
unverändertem Kursziel von 4,70 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/21263.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
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