Opel verteidigt erstmals wieder Marktanteile

Freitag, 22.11.2013 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 101

Opel kann einen wichtigen Teilerfolg auf dem Weg der Konsolidierung feiern: Erstmals seit 15 Jahren muss der Autobauer keine Marktanteile einbüßen – und bleibt europaweit auf Platz drei.

Der Autobauer Opel sieht sich in einem schwierigen Markt auf Kurs. Anders als viele Konkurrenten habe Opel seine Position als drittstärkste Pkw-Marke in Europa in diesem Jahr bisher behauptet, sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Freitag beim „Automobilwoche“-Kongress in Berlin: „Wir haben unseren Marktanteil in den ersten zehn Monaten bei 6,8 Prozent stabilisiert.“ Er sei überzeugt, dass das auch im Gesamtjahr gelinge: „Dann ist 2013 das erste Jahr für Opel in Europa seit 15 Jahren, in dem wir keine Marktanteile verlieren.“

Zudem habe General Motors (General Motors Aktie) seine Verluste in Europa von Januar bis September im Vorjahresvergleich mehr als halbiert, sagte Neumann: „Zugegeben: das ist eine Momentaufnahme und immer noch ein Verlust. Aber die Richtung stimmt.“

Gleichzeitig sei der Umsatz im dritten Quartal erstmals seit zwei Jahren wieder höher ausgefallen als im Vorjahr. Neumann ist zuversichtlich, mit einer Strategie aus Kostendisziplin und Investitionen in Modelle, Motoren und Marketing den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Damit könne das Ziel erreicht werden, 2016 wieder profitabel zu sein: „Opel ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt.“

Neumann kündigte an, dass sich die GM-Marken Opel und Chevrolet in Europa künftig stärker unterscheiden sollten, um eine Kannibalisierung zu verhindern: „Um die Zielgruppen besser anzusprechen, müssen wir die Marken klarer voneinander trennen.“ Daran werde gearbeitet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

42,63 $
-0,14%
General Motors Chart