Schriftzug
Donnerstag, 16.02.2017 15:25 von | Aufrufe: 268

OMV auf dem Weg der Besserung - Aber immer noch mit Verlusten

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Energiekonzern OMV muss für das Geschäftsjahr 2016 erneut einen Verlust hinnehmen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Wien mitteilte, hat OMV im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 217 Millionen Euro eingefahren. 2015 war der Verlust mit 1,1 Milliarden Euro allerdings noch deutlich höher ausgefallen. Ein Sparprogramm und Verkäufe halfen dabei, das Minus einzudämmen.

Die niedrigen Öl- und Gaspreise machen dem Unternehmen wie auch der Konkurrenz seit geraumer Zeit zu schaffen. Der Jahresumsatz sank um 15 Prozent auf 19,3 Milliarden Euro. Der für die Finanzanalysten wichtige bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten (CCS Ebit) fiel um 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Zum Jahresende hin entspannte sich die Situation allerdings, nachdem sich die Preise etwas erholt hatten. So stieg der Umsatz im Schlussquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder.

Vorstandschef Rainer Seele bezeichnete 2016 als ein "Jahr der Transformation" für OMV. "Zur Neugestaltung des Portfolios haben wir wichtige Schritte unternommen und konnten durch Verkäufe Erlöse von 1,7 Milliarden Euro erzielen." Kosteneinsparungen hätten 200 Millionen Euro gebracht. Die Dividende für 2016 soll von 1,00 auf 1,20 Euro steigen./hosmac/das/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

43,34
-0,05%
OMV AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur OMV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.