Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 14:04 von | Aufrufe: 352

OLG verhandelt nächste Musterklage zu Telekom-Börsengang

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Über die neue Musterklage enttäuschter Kleinaktionäre gegen die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) hat am Mittwoch erstmals das Oberlandesgericht Frankfurt verhandelt. In dem Prozess sind die Klagen von rund 150 Anlegern gebündelt, die sich beim zweiten Börsengang des früheren Staatsunternehmens im Jahr 1999 mit T-Aktien eingedeckt hatten, die später heftige Kursverluste erlitten. Die Kläger verlangen den Anwälten zufolge rund 10 Millionen Euro Schadensersatz, weil sie sich vom Börsenprospekt getäuscht sehen.

Der Prozess läuft vor dem selben OLG-Senat, der bereits im Mai 2012 die weit umfangreichere Musterklage zum dritten Börsengang aus dem Jahr 2000 abgeschmettert hatte. Das Gericht hatte in dem damals zu prüfenden Börsenprospekt keine gravierenden Fehler entdecken können. Zahlreiche Fragen aus dem neuen Verfahren wurden bereits damals eindeutig entschieden, so dass bei der aktuellen Klage kaum mit einem Erfolg der Kleinanleger in dieser Instanz gerechnet werden kann. Die Telekom AG verweist auf das erste OLG-Urteil und hält ihre Börsenprospekte weiterhin für richtig und vollständig.

Klägeranwalt Andraes Tilp hat vorsorglich auch im zweiten Fall den Gang vor den Bundesgerichtshof in Karlsruhe angekündigt, dessen Entscheidung zum ersten Fall noch aussteht. Die Verhandlung in Frankfurt dauerte am frühen Nachmittag an. Mit einer schnellen Entscheidung wurde nicht gerechnet./ceb/ghr/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME832Y
Ask: 0,63
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7JHQ
Ask: 4,10
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME832Y,ME7JHQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,62
-0,69%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News