Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Donnerstag, 14.11.2013 13:04 von | Aufrufe: 175

Ölpreise uneinheitlich vor US-Lagerdaten

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag vor der Veröffentlichung der Lagerbestände an Rohöl in den USA keine klare Richtung gezeigt. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent zur Auslieferung im Dezember 107,55 US-Dollar. Das waren 43 Cent mehr als am Vorabend. Der Preis für US-Öl der Sorte WTI fiel hingegen um 25 Cent auf 93,63 Dollar (Dollarkurs).

Die Anleger halten sich vor der Veröffentlichung von Daten zu den Ölreserven in den USA zurück, kommentierten Experten. Am Nachmittag wird die Regierung in Washington die Lagerbestände an Rohöl bekanntgeben. Erwartet wird ein erneuter Anstieg der Ölreserven in der größten Volkswirtschaft der Welt. Zuletzt waren die Ölpreise nach starken US-Lagerdaten mehrfach gesunken.

Am Morgen hatten noch Aussagen der designierten Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, die Ölpreise etwas gestützt. Yellen hatte in einem am Mittwochabend vorab veröffentlichen Redemanuskript für eine am Nachmittag angesetzte Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats Hinweise auf eine weiter expansive Geldpolitik gegeben. Dies sorgte an den Finanzmärkten insgesamt für Kauflaune.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt leicht zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 103,52 Dollar. Das waren acht Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.