Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 12:35 von | Aufrufe: 241

Ölpreise uneinheitlich - EZB und US-Wachstum im Blick

Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild). © ssuaphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag vor wichtigen Ereignissen uneinheitlich tendiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete gegen Mittag 104,40 US-Dollar. Das waren 84 Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg indes um 29 Cent auf 95,09 Dollar (Dollarkurs).

Am Markt wurden die Kursverluste bei Brent mit jüngsten Wetterprognosen begründet, die auf absehbare Zeit für vergleichsweise milde Temperaturen sprechen. Das dürfte die kurzfristige Nachfrage nach Ölprodukten und Rohöl belasten. US-Öl wurde unterdessen bereits zur Wochenmitte von deutlich rückläufigen Lagerbeständen bei Benzin, Diesel und Heizöl gestützt. Das US-Energieministerium hatte am Mittwochnachmittag seine wöchentlichen Lagerdaten bekanntgegeben.

Im weiteren Verlauf stehen zwei wichtige Ereignisse an, die auch am Ölmarkt Spuren hinterlassen könnten. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird in Frankfurt ihre Zinsentscheidung fällen. Ob und wann die Notenbank auf den ungewöhnlich geringen Preisauftrieb im Euroraum mit einer abermaligen Lockerung ihrer Geldpolitik reagieren wird, gilt als ungewiss. In den USA werden erste Zahlen zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum im dritten Quartal veröffentlicht. Mit Spannung wird erwartet, wie sich die US-Wirtschaft vor dem rund zweiwöchigen Verwaltungsstillstands (Shutdown) von Anfang Oktober geschlagen hat.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist derweil minimal gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Mittwoch im Durchschnitt 103,82 US-Dollar. Das war ein Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./bgf/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3WDJ
Ask: 5,39
Hebel: 6,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3WDJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News