Offshore-Plattform (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 17:27 von | Aufrufe: 134

Ölpreise nach Talfahrt vorerst ohne klare Richtung

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch nach kräftigen Verlusten in den vergangenen Handelstagen keine klare Richtung gezeigt. Eine leichte Preiserholung im Mittagshandel hatte nicht lange angehalten. Im Nachmittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur April-Lieferung 112,59 US-Dollar. Das waren 12 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg hingegen leicht um 12 Cent auf 92,75 Dollar (Dollarkurs).

Die Ölpreise halten sich weiter in der Nähe ihres niedrigsten Niveaus in diesem Jahr. Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) rechnen vorerst nicht mit einer stärkeren Preiserholung. Sie hatten zuletzt beobachtet, dass sich Finanzanleger vom Ölmarkt verabschieden. Außerdem gebe es an den Märkten die Sorge, dass die Euro-Schuldenkrise nach dem Wahl-Patt in Italien wieder aufflammen könnte.

Ferner bremse auch der politische Streit um Sparmaßnahmen in den USA die Kauflaune am Ölmarkt, hieß es weiter bei der Commerzbank. In der größten Volkswirtschaft der Welt müssen sich die Parteien bis zum Freitag einigen, sonst treten automatische Ausgabenkürzungen in Kraft. Diese könnten die konjunkturelle Erholung in den USA bremsen. Mit Blick auf die Unsicherheiten in den USA und der Eurozone rechnet die Commerzbank kurzfristig weiterhin mit einer "Preisschwäche" beim Rohöl.

Für Preisdruck sorgt aber auch das reichliche Angebot an Rohöl. Nach Angaben der US-Regierung waren die Ölreserven in der größten Volkswirtschaft der Welt in der vergangenen Woche weiter gestiegen.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist hingegen zuletzt deutlich gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 110,10 US-Dollar. Das waren 1,10 Dollar weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
22.04.24 - ARIVA.DE Redaktion