Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild).
Dienstag, 16.04.2019 12:54 von | Aufrufe: 640

Ölpreise leicht gestiegen

Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild). © ssuaphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag in einem ruhigen Handel etwas zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen Mittag 71,28 US-Dollar. Das waren zehn Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 15 Cent auf 63,56 Dollar (Dollarkurs).

Am Markt war die Rede von einem eher impulslosen Handel. Gestützt werden die Erdölpreise durch die anhaltend knappe Produktion des Ölkartells Opec und mit ihm verbündeter Staaten. Auch sorgen hohe Förderausfälle im Krisenland Venezuela für ein knappes Angebot. Händler verwiesen zudem auf Medienberichte laut denen Russland seine Ölproduktion Anfang April gesenkt habe. Allerdings fördert Russland nach Einschätzung der Commerzbank (Commerzbank Aktie) immer noch mehr als versprochen.

Die erwartete steigende Rohölproduktion in den USA belastet allerdings tendenziell die Preise. Die Vereinigten Staaten haben ihre Förderung in den vergangenen Jahren stark ausgeweitet und zählen mittlerweile zu den drei größten Förderern der Welt. Die US-Energieagentur hat für Mai einen weiteren Anstieg prognostiziert. In absehbarer Zeit soll das Land sogar zum Nettoexporteur werden, also eine höhere Ausfuhr als Einfuhr aufweisen./jsl/bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.