Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Mittwoch, 01.02.2017 12:47 von | Aufrufe: 625

Ölpreise leicht gestiegen

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch leicht gestiegen. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 55,78 US-Dollar. Das waren 20 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im März stieg um 19 Cent auf 53,00 Dollar (Dollarkurs).

Der Markt habe zunächst eine abwartende Haltung eingenommen, sagten Händler. Am späten Nachmittag werden noch die wöchentlichen Zahlen zu den Rohöllagerbeständen veröffentlicht.

Am Vortag hatten die Ölpreise zwischenzeitliche Gewinne größtenteils wieder abgegeben. Die Commerzbank-Analysten verweisen auf Umfragen, nach denen der Irak seine Verpflichtungen zu Produktionskürzungen nicht voll umsetzt. Das Land habe lediglich ein Viertel der geforderten Förderkürzungen umgesetzt. Dies sei ein Warnsignal, da so auch die Bereitschaft anderer Opec-Länder zu Förderkürzungen unterminiert werden könnte./jsl/tos/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.