Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Mittwoch, 06.11.2013 17:53 von | Aufrufe: 191

Ölpreise erholen sich - Rohöllagerbeständer steigen weniger als erwartet

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Mittwoch etwas von ihren jüngsten Kursverlusten erholt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am späten Nachmittag 105,84 US-Dollar. Das waren 51 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg um 1,32 Dollar (Dollarkurs) auf 94,69 Dollar.

Im Nachmittagshandel hatten die weniger stark als erwartet gestiegenen Rohöllagerbestände die Ölpreise noch etwas weiter nach oben getrieben. Die Lagerbestände waren in der vergangenen Woche zwar um 1,6 Millionen Barrel nach oben geklettert. Analysten hatten jedoch mit 2,1 Millionen Barrel ein stärkers Plus erwartet. Zudem waren die Destillate- und Benzinbestände deutlich gefallen.

Zuvor hatte der gefallene Dollarkurs die Ölpreise nach oben getrieben. Medienberichte nach denen die Europäische Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag keine weitere Lockerung der Geldpolitik vornehmen dürfte, hatten den Euro zum Dollar beflügelt. Ein schwächerer Dollar stützt die Nachfrage aus Ländern, die Rohöl nicht in der US-Währung bezahlen. Das sorgt für Preisauftrieb am Ölmarkt.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist weiter gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 103,83 Dollar. Das waren 39 Cent weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG1P9U
Ask: 7,82
Hebel: 5,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1P9U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News