Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 21.11.2013 18:54 von | Aufrufe: 348

Ölpreise deutlich gestiegen - US-Daten stützen

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag im Nachmittagshandel deutlich zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent zur Lieferung im Januar kostete am frühen Abend 109,43 US-Dollar. Das waren 1,38 Dollar (Dollarkurs) mehr als am Mittwoch. Der Preis für US-Öl der Sorte WTI kletterte um 1,53 Dollar auf 95,40 Dollar.

Die in der vergangenen Woche stark gefallenen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe hätten die Ölpreise gestützt, sagten Händler. Im Vergleich zur Vorwoche war die Zahl um 21 000 auf 323 000 Anträge gesunken. Bankvolkswirte hatten mit 335 000 Anträge gerechnet. Eine Verbesserung am Arbeitsmarkt stütze auch die Nachfrage nach Rohöl, sagten Händler.

Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) begründete die Kurserholung zudem mit den Angebotsausfällen in Libyen. Obwohl das Förderland zuletzt einen Teil der Ölexporte wieder aufnehmen konnte, rechnen die Commerzbank-Experten mit fortgesetzten Ausfällen.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt weiter zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 104,58 US-Dollar. Das waren 44 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News