Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Dienstag, 05.11.2013 17:42 von | Aufrufe: 266

Ölpreise deutlich gefallen - Starker Dollar belastet

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag im Nachmittagshandel erneut deutlich gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am späten Nachmittag 105,67 US-Dollar. Das waren 56 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 1,05 Dollar (Dollarkurs) auf 93,56 Dollar und erreichte so erneut ein Viermonatstief.

Der im Nachmittagshandel gestiegene US-Dollar habe die Ölpreise belastet, sagten Händler. Der in den USA besser als erwartet ausgefallene Einkaufsmangerindex für Dienstleistungssektor hatte den Dollar beflügelt. Ein höherer Dollarkurs macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen teurer und belastet so die Nachfrage.

Tendenziell drücken die hohen Rohölreserven in den USA auf die Ölpreise. Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) erwartet aber zumindest beim Brent-Preis keinen anhaltenden Preisrückgang. Dem würden die dauerhaften Lieferausfälle in Libyen entgegenstehen. Der Druck auf die Preise sei zuletzt von Verkäufen der Finanzanleger ausgegangen.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 104,22 Dollar. Das waren 1,31 Dollar weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
ME8J43
Ask: 7,72
Hebel: 21,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB6STP
Ask: 18,92
Hebel: 5,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8J43,MB6STP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News