Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Freitag, 06.12.2019 13:08 von | Aufrufe: 249

Ölpreise bewegen sich wenig - Opec-Treffen im Fokus

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Freitag kaum von der Stelle bewegt. Am Markt bleibt ein Treffen des Opec-Kartells mit verbündeten Ölstaaten das beherrschende Thema. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen Mittag 63,27 US-Dollar. Das waren 12 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um drei Cent auf 58,40 Dollar (Dollarkurs).

Seit Donnerstag laufen Verhandlungen der Opec-Vertreter, die von Beobachtern als zäh beschrieben wurden. Gemeinsam mit verbündeten Ölstaaten wie Russland hat sich das Ölkartell auf eine weitere Kürzung der Ölförderung geeinigt. Nach Angaben eines namentlich nicht genannten Delegierten hätten die in der sogenannten "Opec+" zusammengefassten Staaten die Produktionsmenge um weitere 500 000 Barrel pro Tag gekürzt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Im weiteren Tagesverlauf wird noch weiter verhandelt. Bei den Gesprächen steht auch die Frage im Raum, wie das Kürzungsvolumen auf die einzelnen Teilnehmerstaaten aufgeteilt werden könnte.

Nach Einschätzung des Rohstoffexperten Carsten Fritsch von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) scheint eine Verlängerung des derzeit laufenden Abkommens von März 2020 bis Mitte 2020 wohl erst mal vom Tisch. Aufgrund freiwilliger und unfreiwilliger Produktionseinschränkungen fördere die Opec seit Monaten bereits deutlich weniger als im Abkommen vereinbart. "Eigentlich ändert sich durch die aktuellen Beschlüsse wenig", sagte Fritsch./jkr/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
VM9229
Ask: 9,55
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9YYW
Ask: 17,24
Hebel: 6,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9229,VM9YYW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News