Ölkonzern Statoil fährt weniger Gewinn ein

Donnerstag, 07.02.2013 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 510

Der Energiekonzern erleidet einen Gewinnrückgang. Unterm Strich sinkt der Gewinn von Statoil um elf Prozent. In den nächsten Jahren wollen die Norweger kräftig investieren und die Produktion ausbauen.

Norwegens größter Energiekonzern Statoil hat im vergangenen Jahr auf hohem Niveau Einbußen beim Gewinn verzeichnen müssen. Das operative Ergebnis des Öl- und Gaslieferanten blieb mit 206,6 Milliarden Kronen (27,8 Mrd Euro) leicht unter dem Vorjahresgewinn von 211,8 Milliarden Kronen, wie da Unternehmen am Donnerstag in Oslo mitteilte.

Unterm Strich sank der Gewinn sogar um elf Prozent auf 69,5 Milliarden Kronen. Im vierten Quartal ging der operative Ertrag durch ein etwas geringeres Fördervolumen sowie sinkende Preise um 25 Prozent auf 45,8 Milliarden Kronen zurück.

Beim Umsatz legte Statoil im Gesamtjahr um neun Prozent auf 705,7 Milliarden Kronen zu, während das vierte Quartal einen Rückgang um acht Prozent auf 159,2 Milliarden Kronen brachte. Konzernchef Helge Lund stufte 2012 als Jahr mit starken strategischen und operativen Fortschritten für Statoil ein. Man habe die Fördermenge wie geplant um acht Prozent gesteigert.

Statoil ist Mitbetreiber der algerischen Gasförderanlage in Amenas, die Mitte Januar von Terroristen angegriffen und besetzt wurde. Zu den dabei ums Leben gekommenen Geiseln gehörten auch fünf norwegische Statoil-Mitarbeiter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
24,845
-2,93%
Equinor Realtime-Chart
WTI Rohöl NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
VX8EBY
Ask: 10,73
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX8EBY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.