Ölgeschäfte: Saudi-Arabien droht mit Dollar-Ablösung

Freitag, 05.04.2019 16:51 von GodmodeTrader - Aufrufe: 334

  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 62,525 $/Barrel (Commerzbank CFD)
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 69,695 $/Barrel (Commerzbank CFD)

Saudi-Arabien droht laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters damit, künftig bei Öl-Geschäften nicht mehr den US-Dollar zu verwenden. Damit reagiert Riad auf einen Gesetzentwurf, der aktuell im US-Kongress diskutiert wird. Der "No Oil Producing and Exporting Cartels Act" (kurz: Nopec) würde Absprachen zur Öl- oder Gasproduktion oder zu den Preisen, wie dies die OPEC praktiziert, illegal machen. Saudi-Arabien droht nun damit, Ölgeschäfte in anderen Währungen abzuwickeln, sollten die USA das Gesetz tatsächlich beschließen. Das Vorgehen sei mit bereits mit anderen OPEC-Ländern diskutiert worden, berichtet Reuters. US-Präsident Trump hatte die OPEC wiederholt für aus seiner Sicht zu hohe Ölpreise kritisiert. Beobachtern zufolge ist es allerdings relativ unwahrscheinlich, dass das Nopec-Gesetz tatsächlich beschlossen wird.

Nach starken Kursgewinnen zu Beginn der Woche und einer Konsolidierung in der zweiten Wochenhälfte können die Ölpreise am Freitag wieder leicht zulegen. Die US-Leichtölsorte WTI notiert zuletzt rund 0,69 Prozent im Plus bei 62,53 US-Dollar je Barrel.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.