Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Donnerstag, 04.03.2021 05:50 von | Aufrufe: 441

Öl-Allianz Opec+ berät über Produktionserhöhung

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

WIEN (dpa-AFX) - Minister aus 23 Staaten verhandeln am Donnerstag über eine mögliche Ausweitung der Öl-Fördermengen ab April. Die Allianz (Allianz Aktie) der Opec+ hält ihre erste Online-Sitzung seit Anfang Januar ab. Damals wurde eine Produktionskürzung von mindestens 1,4 Millionen Barrel (je 159 Liter) am Tag verkündet.

Seitdem sind die Ölpreise stark gestiegen. Die Nordsee-Sorte Brent legte mehr als 12 US-Dollar zu und kletterte vorige Woche bis über 66 Dollar (Dollarkurs) pro Barrel. Weil sich die Konjunkturaussichten mit den fortschreitenden Corona-Impfungen verbessert haben, sehen Analysten Bedarf für ein Aufdrehen der Förderhähne. Andererseits könnte die Ausbreitung von ansteckenderen Virus-Varianten dieses Erholungsszenario dämpfen.

OPEC+ besteht aus der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), die unter dem Einfluss Saudi-Arabiens steht, sowie einer Gruppe von Kooperationspartnern unter russischer Führung./al/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3VQ0
Ask: 0,37
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3VQ0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.