Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 15:49 von | Aufrufe: 88

OECD-Länder leihen sich 10,9 Billionen Dollar

Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild). pexels.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die OECD-Industrieländer müssen im laufenden Jahr Kredite von rund 10,9 Billionen US-Dollar (8,3 Billionen Euro) aufnehmen. Das sind rund 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs) mehr als 2012, geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zur Bruttokreditaufnahme der 34 Mitgliedsländer hervor.

Beim Defizitabbau gebe es aber Fortschritte. Im OECD-Durchschnitt werde das Staatsdefizit 2013 auf geschätzte 4,6 Prozent (2012: 5,5) des Bruttoinlandsproduktes sinken. Dennoch drohten weitere Sanktionen durch die Ratingagenturen. Die OECD betonte aber, man sollte "jegliche Herabstufung der Kreditwürdigkeit einzelner Staaten durch die Agenturen sorgfältig hinterfragen", weil deren Analysen in den vergangenen 20 Jahren häufig fehlerhaft gewesen seien./tb/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News