Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild).
Freitag, 10.07.2020 18:47 von | Aufrufe: 368

OECD-Generalsekretär Gurría will im kommenden Jahr aufhören

Eine Person hält einen kleinen Globus (Symbolbild). pexels.com

PARIS (dpa-AFX) - OECD-Generalsekretär Angel Gurría will im kommenden Jahr aufhören. "In den 14 Jahren, in denen ich die OECD leite, habe ich mich bemüht, sie sichtbarer, relevanter, wirkungsvoller und effizienter zu machen", erklärte Gurría am Freitag in einer Mitteilung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit Sitz in Paris. Für ein weiteres Mandat wolle er sich nicht bewerben. Der 70-jährige Mexikaner führt die Organisation seit 2006. Gurría war in den 1990er Jahren unter anderem Außenminister und Finanzminister in Mexiko.

Der OECD gehören entwickelte Industrieländer von Neuseeland über Deutschland bis Mexiko an. Der Auswahlprozess für einen neuen Generalsekretär beginnt im August, bis Ende Oktober können Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin wird dann von den OECD-Mitgliedsländern für eine Amtszeit von fünf Jahren im Juni 2021 gewählt./nau/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News