Nutzerdaten von Sky-Kunden gestohlen

Mittwoch, 06.11.2013 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 668

Datendiebstahl bei Sky: Kundendaten des Pay-TV-Senders wurden von Unbekannten entwendet und für Gewinnspiel-Anrufe missbraucht. Der Münchener Sender arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung des Falls.

Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland ist nach eigenen Angaben Opfer eines Datendiebstahls geworden. Kundendaten seien in die Hände Unbefugter gelangt, sagte ein Sprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht von „Spiegel Online“. Wer dahinter stecke und wie die Unbekannten an die Daten gelangten, sei bisher nicht geklärt. Sky gehe davon aus, dass eine überschaubare Kundenzahl betroffen sei, sagte der Sprecher. Der Bezahlsender hat 3,5 Millionen Abonnenten.

Die Daten seien für vorgebliche Gewinnspiel-Anrufe bei Kunden verwendet worden, sagte der Sprecher. Der Sender nehme das Thema sehr ernst. Sky habe die betroffenen Abonnenten informiert, rechtliche Schritte eingeleitet und arbeite an der Aufklärung des Falles. Eine interne Arbeitsgruppe versuche, das Leck rasch zu ermitteln. Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien als zuständige Aufsichtsbehörde sei informiert worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse