Horst Seehofer (CSU).
Mittwoch, 28.07.2021 12:20 von | Aufrufe: 341

NRW-Innenminister: Wiederaufbau nach Flut könnte Jahre dauern

Horst Seehofer (CSU). Foto: H-stt (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Horst_Seehofer_2011.jpg), „Horst Seehofer 2011“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen könnte Innenminister Herbert Reul zufolge mancherorts sogar Jahre dauern. Nach dem Retten und Bergen gehe es nun um Aufräumen, Reparieren und den Wiederaufbau, was an manchen Orten "Wochen, Monate und zum Teil Jahre" dauern könne. Das sagte der CDU-Politiker am Mittwoch im Landtags-Innenausschuss. Der Sachschaden - privat wie öffentlich - gehe "in die Milliarden". Auch die Versorgung mit Trinkwasser, Strom, Gas und die Telekommunikationsnetze seien schwer getroffen und funktionierten in Teilen der Krisenregionen auch weiterhin nicht.

Anfangs waren Reul zufolge rund 100 000 Menschen in den betroffenen Gebieten in NRW ohne Strom. Diese Zahl sei nach letztem Stand auf 5000 bis 5000 Personen gesunken. Die Gasversorgung sei trotz aller Fortschritte punktuell noch nicht wiederhergestellt. Zum Thema Telekommunikation schilderte der Minister: "Bis heute sind circa 20 000 Mobilfunkanschlüsse und etwa 11 000 Festnetzanschlüsse der Vodafone sowie etwa 40 000 Kundenanschlüsse der Telekom ausgefallen."

In der Spitze waren dem Minister zufolge bis zu 23 000 Kräfte von Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Technischem Hilfswerk (THW) und Krisenstäben täglich im Einsatz. Es habe Unterstützung unter anderem aus Hessen und Niedersachsen gegeben./wa/DP/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
UM1S83
Ask: 0,53
Hebel: 21,36
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK1JAF
Ask: 3,13
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1S83,UK1JAF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,16
+1,00%
Deutsche Telekom Chart
12,38
+0,98%
E.ON SE Chart
32,45
+0,34%
RWE Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
0,7792
-0,87%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News