Novartis meidet einen Preiskrieg mit Donald Trump

Mittwoch, 18.07.2018 16:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 161

Der schweizer Pharmakonzern steht in Kontakt mit den US-Gesundheitsbehörden. Im Gegensatz zum Konkurrenten Pfizer bekam es aber keinen Anruf von Trump.

Novartis scheut den Konflikt mit US-Präsident Donald Trump und nimmt vorerst Abstand von weiteren Preiserhöhungen auf dem weltgrößten Pharmamarkt. „In dem sich aktuell politisch schnell verändernden Umfeld in den USA erachten wir es als klug, die Preise dieses Jahr nicht mehr zu erhöhen“, sagte Firmenchef Vas Narasimhan am Mittwoch. Novartis setze auf ein „konstruktives Vorgehen“.

Der Schweizer Konzern ist damit nicht allein. Der Rivale Pfizer hatte jüngst höhere Preise für Medikamente auf Druck der US-Regierung wieder zurückgenommen. Novartis dürfte den Verzicht auf potentielle Zusatzeinnahmen in den USA verkraften können: Die Schweizer sind nach einem Wachstumsschub durch neue Medikamente im Frühjahr auf Kurs zu ihren Gewinnzielen für das laufende Jahr. Die Umsatzprognose könnte sogar noch angehoben werden, stellte Finanzchef Harry Kirsch in Aussicht.

Die USA sind der mit Abstand wichtigste Markt für die Pharmaindustrie – sie erzielt dort 40 Prozent ihrer Umsätze. Die Unternehmen verdienen dort überdurchschnittlich gut, weil ihnen bei den Medikamentenpreisen bislang kaum Grenzen gesetzt waren. Das war Trump ein Dorn im Auge: Er hatte der Branche vorgeworfen, bei der Preisgestaltung „über Leichen“ zu gehen und einen härteren Kurs angekündigt.

Vor wenigen Tagen hatte sich Trump telefonisch bei Pfizer-Chef Ian Read über die per Anfang Juli gestiegenen Preise des Konzerns beschwert. Pfizer hatte den Schritt daraufhin rückgängig gemacht. Auch Novartis stehe bei der Preisgestaltung in Kontakt mit den US-Gesundheitsbehörden, sagte Narasimhan. Einen Anruf von Trump habe er jedoch nicht erhalten, sagte er zu Reuters.

Neue Medikamente geben Novartis Schwung

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

84,52 CHF
0,00%
Novartis AG Chart
25,39 $
0,00%
Pfizer Inc. Chart