Gummischläuche, die an eine Industrieanlage angeschlossen sind. (Symbolfoto)
Mittwoch, 06.11.2013 08:20 von | Aufrufe: 325

Norma Group mit Umsatzplus dank Übernahmen - Gewinn sinkt - Prognose bestätigt

Gummischläuche, die an eine Industrieanlage angeschlossen sind. (Symbolfoto) © Nordroden / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MAINTAL (dpa-AFX) - Die Norma Group hat im dritten Quartal von früheren Zukäufen sowie einem anziehenden Geschäft in Europa profitiert. Der Umsatz wuchs zwischen Juli und Ende September um 6,9 Prozent auf 159,9 Millionen Euro, wie der Hersteller von Verbindungstechnik am Mittwoch mitteilte. Der für die Prognose relevante bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte (EBITA) kletterte um 12 Prozent 28,8 Millionen Euro. Die Marge von 18,0 Prozent lag damit klar im Zielbereich des MDax-Unternehmens. Vorbörslich sanken die Aktien um mehr als ein Prozent.

Unter dem Strich ging der Gewinn im dritten Quartal allerdings im Jahresvergleich um 15,5 Prozent auf 12,5 Millionen Euro zurück. Dahinter stecken höhere Finanzverluste wegen negativer Wechselkurseffekte und ein gestiegener Steueraufwand. Vorstandschef Werner Deggim zeigte sich dennoch zufrieden: "Wir konnten unser Wachstum auf solider Basis fortsetzen", sagte er. Aufgrund der Einführung der Euro-6-Abgasnorm sei in Europa weiterhin "eine deutlich bessere und nachhaltige Umsatzentwicklung" zu erwarten.

Die Ziele für 2013 bestätigte Deggim. Er strebt für 2013 weiter ein moderates Umsatzplus und eine EBITA-Marge auf dem Niveau der drei Vorjahre von mehr als 17 Prozent an. Die Norma Group stellt weltweit Verbindungstechnik wie Befestigungsschellen her, die zum Beispiel in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Flugzeugen und Haushaltsgeräten zum Einsatz kommen./jha/ep/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,90
-4,63%
Norma Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Norma Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News