Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Mittwoch, 13.06.2018 05:49 von | Aufrufe: 623

Nordrhein-Westfalen: Landtag debattiert über die Zukunft der Kohleverstromung

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Düsseldorfer Landtag debattiert am Mittwoch (10.00 Uhr) über die Zukunft der Kohleverstromung in Nordrhein-Westfalen. In einer Aktuellen Stunde auf Antrag der Regierungsfraktionen von CDU und FDP geht es um die Auswirkungen des Ausstiegs aus der Braun- und Steinkohle auf das Industrieland NRW.

Die Bundesregierung hat eine Kohlekommission eingesetzt, die bis Herbst Vorschläge unter anderem zum Strukturwandel in den Braunkohleregionen vorlegen soll. In Ostdeutschland und NRW hängen Tausende Jobs an der Braunkohle. Ende dieses Jahres werden zudem die letzten beiden Steinkohlezechen in NRW geschlossen.

Der Ausstieg aus der Kohleverstromung kann aus Sicht von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erst nach 2030, aber möglicherweise vor 2045 erreicht werden. Die rot-grüne Vorgängerregierung hatte für den Braunkohletagebau Garzweiler II Abbaugenehmigungen bis 2045 erteilt.

Der Landtag will am Mittwoch außerdem den Untersuchungsausschuss zur Hackeraffäre um die zurückgetretene Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking (CDU) einsetzen./dot/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
TT2P64
Ask: 2,45
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT149A
Ask: 7,23
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT2P64,TT149A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,52
+0,24%
E.ON SE Chart
32,22
+1,77%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion