Nachhaltige Energie: Windkraft.
Dienstag, 15.01.2019 07:58 von | Aufrufe: 440

Nordex steigert Neugeschäft 2018 deutlich

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr nach dem Einbruch 2017 wieder erheblich mehr Aufträge eingeworben. Das Neugeschäft stieg 2018 um 73 Prozent auf 4,75 Gigawatt, davon erreichte Nordex knapp 1,7 GW im Schlussquartal, wie das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mitteilte. Dabei punktete Nordex mit seinen neu eingeführten Turbinen.

Rund 45 Prozent des Auftragseingangs entfielen 2018 auf Europa, 15 Prozent auf Nordamerika sowie 25 Prozent auf Lateinamerika. Größte Einzelmärkte waren den Angaben zufolge USA, Brasilien und Schweden.

2017 war im wichtigen deutschen Markt durch das neu eingeführte Auktionssystem die Nachfrage nach Windanlagen nahezu zusammengebrochen. Seitdem konzentriert sich Nordex vermehrt auf Geschäfte in anderen Ländern, wie etwa die USA oder Indien, die derzeit zu den wachstumsträchtigsten Märkten gehören./nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
MB4NR7
Ask: 1,42
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4NR7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,62
-0,79%
Nordex SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News