Nippon will Nisshin

Montag, 01.02.2016 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 434

Japan ist ein Stahl-Gigant, rund die Hälfte des weltweit produzierten Stahls kommt aus dem Land der aufgehenden Sonne. Doch China Wirtschaft stottert – daher bahnt sich in Japan eine Großfusion an.

Mitten in einer massiven Stahlschwemme in Asien will Nippon Steel den kleineren Rivalen Nisshin Steel übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung sei bereits unterschrieben worden, teilte Nippon Steel am Montag mit. Ziel sei es, die Beteiligung an Nisshin von derzeit 8,3 Prozent auf 51 bis 66 Prozent auszubauen.

Eine endgültige Entscheidung solle bis Mitte Mai fallen. Beide Unternehmen wollen ihre Stahlproduktion drosseln. Bei Nisshin wird demnach erwogen, einen von zwei Hochöfen im Stahlwerk Kure Works in der Hiroshima-Präfektur zu schließen.

Anleger reagierten begeistert auf die Nachricht einer möglichen Fusion: Die Nippon-Steel-Aktie schloss mit einem Plus von rund zehn Prozent, für die Nisshin-Papiere ging es sogar 15 Prozent nach oben.

Den Stahlkochern in Japan macht die Wirtschaftsabkühlung in China zu schaffen. Die Volksrepublik produziert rund die Hälfte des weltweiten Stahls. Angesichts der geringeren Nachfrage auf dem Heimatmarkt bauten die chinesischen Anbieter im vergangenen Jahr ihre Exporte auf die Rekordmenge von 112,4 Millionen Tonnen aus. Dies brachte die Preise deutlich unter Druck.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,25
-0,02%
Nippon Steel Realtime-Chart
NISSHIN STEEL LTD Chart