Nikkei-Index gibt leicht nach

Mittwoch, 13.11.2013 04:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1008

Die Anleger auf dem Parkett in Tokio wollten keine Risiken eingehen. Wegen der anhaltenden Schwäche des Yen, musste Autobauer Toyota ein paar Federn lassen. Es gab auch auch Gewinner im Mittagshandel am Mittwoch.

Die Aktienkurse an der Tokioter Börse haben sich am Mittwoch nicht ganz auf ihrem jüngsten Drei-Wochenhoch gehalten. Spekulationen über eine bevorstehende Wende in der US-Geldpolitik zügelten den Risikoappetit der Anleger.

"Die Mehrheit der Investoren rechnet noch immer mit einem Beginn des 'Tapering' im März. Aber es gibt auch Stimmen, das dies bereits früher geschieht", sagte Takuya Takahashi von Daiwa Securities. Mit 'Tapering' bezeichnen Börsenprofis die Drosselung der massiven Anleihekäufe durch die US-Notenbank Federal Reserve.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index sank im Vormittagshandel um 0,2 Prozent auf 14.562 Punkte. Der breiter gefasste Topix notierte mit 1205 Stellen nahezu unverändert.

Zu den Gewinnern gehörten die Titel von Mitsui Financial mit einem Kursanstieg von knapp zwei Prozent. Das Unternehmen erhöhte seine Geschäftsziele und machte dadurch seine Aktie zum meistgehandelten Titel des Tages.

Viele Exportwerte wie Toyota und Advantest (Advantest Aktie) gaben leicht nach. Börsianer begründeten dies mit Gewinnmitnahmen nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Tage im Zuge der Yen-Schwäche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

33,08
-2,71%
Advantest Realtime-Chart
Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
Mitsui & Company Ltd. Chart
22,66 $
-3,16%
Toyota Motor Corp. Chart