Nikkei im Aufwind

Donnerstag, 28.09.2017 09:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 533

Japanische Anleger waren am Donnerstag in Kauflaune. US-Präsident Trumps Vorstoß bei der Steuerpolitik wurde an der Tokioter Börse als ein Schritt in die richtige Richtung verstanden.

In Tokio haben die Anleger am Donnerstag angesichts des schwachen Yen bei Aktien zugegriffen. Der Nikkei-Index stieg um 0,5 Prozent auf 20.363 Zähler. Der breiter gefasste Topix legte um 0,7 Prozent auf 1676 Punkte zu. „Die Anleger wissen den schwächeren Yen zu würdigen, der Erwartungen auf höhere Unternehmensgewinne im zweiten Halbjahr schürt“, sagte Fujio Ando, Analyst bei Chibagin Securities.

Zudem half laut Händlern die gute Stimmung an der Wall Street, wo die Anleger die Steuerpläne von Donald Trump gefeiert hatten. Der US-Präsident stellte Unternehmen, vermögenden Privatleuten und Normalverdienern Steuersenkungen in Aussicht. Unklar war allerdings, wie er dies finanzieren will, ohne das Haushaltsdefizit weiter zu steigern.

Viele Anleger setzten vor diesem Hintergrund und den jüngsten Aussagen von Fed-Chefin Janet Yellen auf steigende Zinsen in den USA, was vor allem die Finanzwerte antrieb. Im Schnitt legten die Banken- und Versicherungswerte um rund ein Prozent zu. Dai-ichi Life Holdings und T&D Holdings stiegen 2,7 und 2,2 Prozent, Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) UFJ Financial Group um 1,2 Prozent.

Auch Exportwerte wie Tokyo Electron (Tokyo Electron Aktie) und NEC (NEC Aktie) Corp waren gefragt, da durch den niedrigeren Yen-Wechselkurs die japanischen Waren auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähiger werden. An den chinesischen Börsen blieben die Anleger vorsichtig. Der Shanghai-Composite und der Blue-Chips-Index notierten kaum verändert. Viele Anleger wollten sich mit Blick auf die Feiertage nächste Woche (National Day Golden Week) nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sagten Händler.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

9,179
+0,26%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
64,84
-2,47%
NEC Realtime-Chart
14,80
-2,63%
T&D Holdings Chart
211,288 $
-9,52%
Tokyo Electron Chart