Nikkei auf Fünf-Jahres-Hoch

Montag, 22.04.2013 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 764

Die Sorge vor scharfer internationaler Kritik an Japans Geldpolitik war groß. Doch beim G20-Treffen hielten sich die Politiker zurück. Die Erleichterung erreichter am Montag die Märkte  der Nikkei stieg deutlich.

Die Tokioter Aktienbörse hat wegen der auch nach dem G20-Treffen am Wochenende anhaltenden Yen-Schwäche Zuwächse verbucht. Der Leitindex Nikkei schloss am Montag auf dem höchsten Stand seit fast fünf Jahren.

Die Aktien-Kurse legten weiter zu, weil der Markt eine weitere Abwertung des Yens erwarte, sagte Hiroyuki Fukunaga von Investrust. Die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer hatten die lockere japanische Geldpolitik in ihrer Abschlusserklärung nicht offen kritisiert, sondern lediglich Reformen angemahnt.

Der Nikkei stieg um 1,9 Prozent auf 13.568 Punkte. Manche Händler gehen davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Marke von 14.000 erreicht wird. Der breiter gefasste Topix -Index kletterte um 1,7 Prozent auf 1145 Zähler.

Außerhalb Japans entwickelten sich die Aktien in der Region uneinheitlich: Der entsprechende MSCI-Index stieg um 0,4 Prozent. Die meisten Handelsplätze verbuchten Gewinne, während die Leitindizes der Börsen in Shanghai und Hongkong im Minus lagen. Die japanische Währung fiel zum Dollar (Dollarkurs) auf 99,75 Yen. Der Euro zog leicht auf 1,3070 Dollar an.

Vom schwächeren Yen konnten vor allem japanische Exportunternehmen profitieren, weil sich ihre im Ausland erzielten Gewinne bei einer Entwertung der Landeswährung stärker in den Bilanzen niederschlagen. Toyota -Aktien stiegen um 1,3 Prozent. Beim Rivalen Mazda betrug der Zuwachs sogar fast sechs Prozent. Auch die Technologiekonzerne Canon (Canon Aktie) und Olympus (Olympus Aktie) gehörten mit einem Plus von 1,8 Prozent und 5,4 Prozent zu den Gewinnern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,51
+0,08%
Canon Inc. Realtime-Chart
Mitsui & Company Ltd. Chart
9,40
-4,08%
Mitsui E & S Ltd Realtime-Chart
23,00 $
-1,71%
Toyota Motor Corp. Chart