Schon vor Anpfiff des Endspiels steht ein Sieger fest: Nike. Der Sportausrüster stattet die Finalisten mit Trikots aus. Davon wird die gesamte Marke profitieren. Eines dürfte Nike (Nike Aktie) aber ärgern.
Als Fußballprofi Domagoj Vida in der 101. Minute nach dem Tor zum 2:1 sein Trikot der kroatischen Nationalmannschaft vom Leib riss, jubelte ein Unternehmen mit. Für einige Sekunden waren die Kameras auf Vidas Brust gerichtet. Zu sehen war die Nationalflagge und auf gleicher Höhe das Logo mit dem unverwechselbaren Schwung, das seine Spielkameraden beim Jubel ebenfalls ins Bild schoben.
Die TV-Zuschauer sahen es auch bei Ivan Perišićs Jubel zum 1:1 im Halbfinale und der denkwürdigen Szene, auf der die Kameras lange draufblieben, als das gesamte Team nach Mario Mandzukics Siegtreffer zum Finaleinzug den Fotografen an der Linie unter sich begrub.
Egal, welche Spieler am Sonntag jubeln werden und wie sie es tun: In der Konzernzentrale von Nike wird man das Endspiel gern verfolgen. Der weltgrößte Sportkonzern rüstet nicht nur Kroatien, sondern auch Finalgegner Frankreich mit Trikots, Hosen und Stutzen aus und steht schon jetzt als Gewinner der WM fest. Wenn die TV-Anstalten am Sonntag Torschüsse, Fouls oder Jubelszenen aus allen möglichen Perspektiven in die ganze Welt ausstrahlen, wird das Logo von Nike in medialer Dauerschleife zu sehen sein.
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