Nickel: Ausweitung des Defizits

Donnerstag, 01.09.2016 10:05 von GodmodeTrader - Aufrufe: 709

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Laut Norilsk Nickel, einem der weltweit größten Nickelproduzenten, wird der globale Nickelmarkt in diesem Jahr ein Angebotsdefizit von 60.000 bis 70.000 Tonnen aufweisen. Dieses könnte sogar noch höher ausfallen, sollten die Philippinen ein Exportverbot für unbehandelte Erze einführen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Im nächsten Jahr soll sich das Defizit laut Norilsk auf über 100.000 Tonnen ausweiten, was knapp sechs Prozent der weltweiten Nachfrage ausmachen würde. Neben den Risiken auf der Angebotsseite sehe Norilsk Nickel eine wachsende Nickelnachfrage der chinesischen Edelstahlhersteller. Die chinesische Nickelnachfrage insgesamt sei gemäß Daten des World Bureau of Metal Statistics im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 459.300 Tonnen gestiegen. Die Hälfte der Nachfrage sei dabei durch Importe gedeckt worden, heißt es weiter.

„Dass der Nickelpreis gestern dennoch zeitweise auf ein Siebeneinhalbwochentief von 9.750 US-Dollar je Tonne gefallen ist, dürfte unter anderem an dem zuletzt wieder höheren Angebot aus Indonesien liegen. So hat das Land in den letzten Monaten deutlich mehr Ferronickel und Nickelroheisen exportiert. Dies kann möglicherweise die geringeren Nickelerzausfuhren der Philippinen im Zuge der umweltpolitischen Überprüfung der Minen im Land teilweise ausgleichen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

19.217,21 $
+3,85%
Nickel London Rolling Realtime-Chart