Neuer Konzernchef will Digitalgeschäft ausbauen

Donnerstag, 09.02.2017 08:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 144

Trotz eines schwachen Quartals hofft der Maschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen (Heidelberger Druckmaschinen Aktie) auf einen Schlussspurt im Geschäftsjahr. Firmenchef Rainer Hundsdörfer setzt vor allem auf die digitalen Geschäftsfelder.

Der neue Vorstandschef von Heidelberger Druckmaschinen will mit digitalen Produkten und Diensten den schwächelnden Maschinenbauer profitabler machen. Stärker wachsen könne das Unternehmen nicht mehr mit Druckmaschinen, sondern dank der digitalen Transformation seiner Kunden, erklärte Konzernchef Rainer Hundsdörfer am Donnerstag. Deshalb sollen neue Produktpakete beim Verbrauchsmaterial für die Druckbetriebe entwickelt werden. Auch Software für Maschinen außerhalb der grafischen Industrie will Hundsdörfer vermarkten. Sein Ziel sei es, den SDax-Konzern produktiver und profitabler, schneller und flexibler zu machen, erklärte der Manager, der im November die Nachfolge von Gerold Linzbach angetreten hatte.

Die schon unter Linzbach eingeleitete Strategie, stärker auf Digitalisierung und Dienstleistungen zu setzen, will Hundsdörfer ausbauen. Sein Konzept will er auf der Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2016/17 am 8. Juni vorstellen. „Wichtig ist jetzt, unseren Jahresendspurt mit einer Steigerung des Nettogewinns hinzubekommen“, sagte Hundsdörfer. Für das im März endende Geschäftsjahr stellt Heideldruck nur noch ein leichtes Umsatzwachstum in Aussicht. Die ursprüngliche Prognose von bis zu vier Prozent war von Zukäufen abhängig, die bisher aber noch nicht in die Tat umgesetzt wurden. Finanzvorstand Dirk Kaliebe erklärte, das Management sei in „Endverhandlungen“. Doch sei noch offen, ob in den nächsten Wochen eine Übernahme abgeschlossen werden könne.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse