Neuer Handelsstreit um Flugzeugsubventionen droht

Samstag, 16.11.2013 09:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 170

Aus Sicht der Flugzeugbauers Airbus droht eine neue Runde im Handelsstreit zwischen der EU und den USA um Subventionen für den Bau von Verkehrsflugzeugen.

Anlass ist eine Entscheidung des US-Bundesstaats Washington, den amerikanischen Flugzeugkonzern Boeing (Boeing Aktie) mit bis zu 8,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu unterstützen, wenn der Airbus-Konkurrent sein neues Langstreckenflugzeug vom Typ Boeing 777X wie die Vorgängermodelle in einer Fabrik bei der Stadt Seattle baut. „Das Paket ist nur eine Erweiterung und Vergrößerung der Subventionen, die der Staat Washington nach den bisherigen WTO-Urteilen zu den Steuerhilfen für die Boeing 787 abbauen muss“, kritisierte eine Airbus-Sprecherin das Programm. „Boeing missachtet erneut die WTO, internationale Verträge und fährt fort mit seinen Handlungen, die den Internationalen Handel verzerren“, erklärte die Sprecherin weiter.

Die Regierung des Bundesstaates sieht in den Hilfen zwar kein Problem, so lange noch kein abschließendes Urteil der WTO im schon seit Jahren währenden Streit um bisherige Flugzeugsubventionen vorliegt. „Der Fall wird noch verhandelt“, erklärte der Director des Büros für die Luftfahrtindustrie beim Gouverneur des Staates Washington.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

152,80
-0,52%
Boeing Co. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Boeing Co.
VD0CG1
Ask: 4,36
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8F8V
Ask: 6,02
Hebel: 6,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CG1,VM8F8V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.