Neuer Chef-Kontrolleur festigt Griff um Balda

Donnerstag, 05.09.2013 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1130

Thomas van Aubel nutzt seine neue Macht als Aufsichtsratschef fast vom ersten Tag an: Er beruft einen Interimsmanager in den Vorstand, bleibt Investoren aber bislang Erklärungen zur künftigen Firmenstrategie schuldig.

Der neue Balda -Aufsichtsratschef Thomas van Aubel fackelt nicht lange. Nur einen Tag nach seiner Wahl in das Kontrollgremium berief er am Donnerstag mit sofortiger Wirkung den Interimsmanager Dieter Brenken neben den seit Jahresbeginn als Alleinvorstand amtierenden Dominik Müser, wie Balda mitteilte. Welche Aufgaben er im Vorstand übernimmt und welche Ziele er dabei verfolgt, wollte Brenken auf Nachfrage nicht sagen. Sein Vertrag läuft bis Ende Oktober 2014.

Am Mittwoch hatten die Aktionäre nach monatelangen Querelen um die Besetzung des Aufsichtsrates das aus drei Personen bestehende Gremium abgewählt. Neben van Aubel wählten sie statt dessen seine Kandidatin Frauke Vogler und den ehemaligen Merck -Manager Klaus Rueth, den US-Investoren ins Rennen geschickt hatten. Bislang ist van Aubel Erklärungen zu seiner künftigen Firmenstrategie für Balda schuldig geblieben. Er hatte dem alten Aufsichtsrat Inkompetenz vorgeworfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Clere Chart
0,004
+14,3%
Global PVQ SE Chart
154,70
+0,59%
Merck KGaA Realtime-Chart