Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Donnerstag, 28.02.2013 20:57 von | Aufrufe: 122

Neuer Anlauf für das Jahressteuergesetz

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Nach monatelangem Tauziehen gibt es einen neuen Anlauf für das Jahressteuergesetz. Der Bundestag verabschiedete am Donnerstagabend ein abgespecktes Gesetzespaket, mit dem Steuerschlupflöcher geschlossen und Elektroautos gefördert werden sollen. Das Maßnahmenbündel benötigt auch noch die Zustimmung der Bundesländer, die allerdings an diesem Freitag im Bundesrat über einen eigenen Gesetzentwurf beraten.

Die erste Fassung des Jahressteuergesetzes war bereits im Oktober vom Bundestag gebilligt worden, scheiterte aber später im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Große Teile des Gesetzespakets waren zwar unstrittig. Doch die von einigen Ländern angepeilte Ausdehnung des Ehegattensplittings auf die Homo-Ehe brachte schließlich das gesamte Vorhaben zum Platzen.

Das neue Gesetzespaket soll unter anderem ein Steuerschlupfloch für Spitzenverdiener schließen. Durch den als "Goldfinger" bekannten Steuertrick mit Goldgeschäften gehen dem Staat Schätzungen zufolge jährlich rund 700 Millionen Euro verloren. Erneut auf den Weg gebracht wurde ferner die seit langem geplante Steuerförderung für Elektroautos als Dienstwagen./ax/sl/DP/enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.