Neuer Abgrund

Dienstag, 26.02.2013 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1491

Um dem Sog der Schuldenkrise zu entkommen, muss die neue Regierung die Korruption in den Unternehmen bekämpfen.

Als die Carabinieri morgens um sechs Uhr am südlichen Zipfel des Lago Maggiore mit einem Haftbefehl bei Giuseppe Orsi aufkreuzen, fällt der Top-Manager aus allen Wolken.

Seit zwei Jahren sind die Bestechungsvorwürfe gegen ihn nun schon in der Welt. Orsi war die Karriereleiter im halbstaatlichen Rüstungskonzern Finmeccanica hochgeklettert und vor einem Jahr zum Präsidenten des zweitgrößten italienischen Industriekonglomerats aufgestiegen. Der Verdacht der Staatsanwälte, Orsi habe indische Regierungsmitglieder mit 28 Millionen Euro geschmiert, konnte seinem Aufstieg nichts anhaben  bis zum 12. Februar. Seitdem sitzt Orsi im Gefängnis von Busto Arsizio in der Lombardei.

Immer neue Justizermittlungen

Die Korruptionsaffäre um den Verkauf von zwölf Hubschraubern an Indiens Militär ist nicht der einzige Skandal, der Italien den Wahlkampf hindurch erschütterte. Über dem rezessionsgebeutelten Land ging im vergangenen Monat ein Hagel brisanter Justizermittlungen nieder.

Die Staatsanwälte förderten illegale Geschäftspraktiken in einem Machtsystem ans Licht, das auf Verquickung von Politik und Wirtschaft fußt. So pflegte Finmeccanica-Chef Orsi engen Kontakt zur Partei Lega Nord, dem Bündnispartner von Silvio Berlusconi.

Wer auch immer nach der Wahl die Regierung bildet, die juristische Aufbereitung wird die neuen Machthaber noch Monate beschäftigen. Exemplarisch ist der tiefe Fall des Geldhauses Monte dei Paschi aus Siena. Genau einen Monat vor der Wahl deckten die Fahnder geheim gehaltene Finanzwetten auf, mit der Verluste in der Bilanz der ältesten Bank der Welt kaschiert worden sind.

Riesige Bestechungsgelder

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

4,186
-0,02%
Banca Monte Dei Paschi Realtime-Chart
4,5205
-0,34%
Banco Santander SA Chart
21,59
-2,09%
Leonardo Realtime-Chart
-  
0,00%
Saipem Chart